Spargelanbau

Bleichspargel

Der Klassiker

Mit dem Anbau von „Bleichspargel“, also dem weißen Spargel, haben wir im Jahre 1990 begonnen.

Seither bestimmt das königliche „weiße Gold“ unser Tun auf dem Hof.

Der weiße Spargel nimmt ca. 80% unserer Anbaufläche ein. Diesen pflanzen wir im Frühjahr in ca. 30cm Tiefe in unsere sandigen, nährstoffreichen Heideböden. Im Folgejahr wird über dem Spargel dann ein „Spargeldamm“ geformt. Dieser schützt den Spargel vor der Sonne, ansonsten würde er nämlich grün werden.

Grünspargel

Der Moderne

Grünspargel, der sich übrigens immer weiterer Beliebtheit erfreut, wird hingegen direkt in den Boden gepflanzt und es wird im Gegensatz zum „weißen Spargel“ kein Damm geformt. Er wächst über der Erde und verfärbt sich durch das Sonnenlicht auf seiner ganzen Länge grün.

Geerntet wird Grünspargel, wenn er etwa 20-25 cm aus der Erde herausgewachsen ist. Für Grünspargel werden andere Sorten angebaut. Daher sind beim grünen Spargel die Stangen dünner und man braucht auch nur das untere Drittel der Stangen zu schälen.

Der Geschmack der besonders zarten Stangen ist etwas herzhafter, kräftiger und würziger.